Die Anteilnahme der Menschen im Kreis ist groß: An diesem Wochenende sind zwei große Spendenaktionen geplant.

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien bewegt die Menschen im Kreis nachhaltig. Die Bereitschaft zu helfen ist groß – und wird täglich größer. Zusätzlich zu den Hilfsaktionen vieler muslimischer Vereine gibt es weitere. Eine davon wird vom Sindelfinger Verein „Helfen statt Hamstern“ organisiert. Der Verein, der sich nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine mit Sammelaktionen einen Namen gemacht hat, nutzt seine Erfahrung nun für die Opfer des Erdbebens.

 

An diesem Sonntag wollen die erfahrenen Spendensammler aus der Daimlerstadt Sachspenden aus der Bürgerschaft zusammentragen, um diese per Flugzeug in den Südosten der Türkei zu bringen.

Viel Erfahrung, neuer Einsatz

„Kurz nachdem wir von dem furchtbaren Erdbeben in der Türkei und in Syrien gehört haben, mehrten sich die Anfragen bei uns, ob wir nach der Ukrainehilfe nicht auch für die Türkei zumindest Spenden sammeln können“, erzählt Max Reinhardt, der für die FDP im Gemeinderat sitzt und bei „Helfen statt Hamstern“ aktiv ist. Über seinen Parteikollegen Ilhan Salik sei es gelungen, Verbindungen zum türkischen Generalkonsulat herzustellen, die nun genutzt werden können.

Für die Spenden gibt es Vorgaben: Abgegeben werden können ausschließlich warme Decken, Zelte, Generatoren, Erste-Hilfe-Kästen, Verbandsmaterial, Stromheizer, Hygieneartikel, haltbare Babynahrung und – wegen der teils eisigen Temperaturen in der betroffenen Region – warme Winterkleidung in neuem oder neuwertigen Zustand. Sachspenden sollen nach den genannten Kategorien sortiert und wenn möglich beschriftet, idealerweise in Umzugskartons oder Müllbeuteln, mitgebracht werden. Dass der Verein Sachspenden bei Spendern abholt, sei aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

Nur bestimmte Sachspenden werden angenommen

Für die bisherigen Aktionen konnte der Verein die Klosterseehalle als Sammellager nutzen. Doch da sie derzeit nicht nutzbar ist, musste der Verein einen neuen Platz finden. Den gibt es nun auf dem Firmengelände Salik Holding in der Mahdentalstraße 44/1 in Sindelfingen. Parkmöglichkeiten, so der Verein, gibt es im Hinterhof. Abgegeben können die angegebenen Objekte am kommenden Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr.

Der Transport der Sachspenden erfolgt durch das türkische Generalkonsulat, erklärt Reinhardt. Eine Turkish-Airlines-Maschine soll Anfang der kommenden Woche von Stuttgart aus in die Türkei fliegen und die Güter in das Erdbebengebiet zu den Menschen bringen. „Aufgrund der schwierigen politischen Lage des autoritär regierten Kriegsland Syrien haben sich bisher keine Verbindungen dorthin aufbauen lassen. Angesichts der katastrophalen Situation der Menschen dort ist das traurig“, so Reinhardt.

Auch Geldspenden an den gemeinnützigen Trägerverein von „Helfen statt Hamstern“ helfen weiter. Davon könnten dann etwa Generatoren und andere Hilfsgüter gekauft werden, die über das Generalkonsulat und/oder andere Logistikpartner in die Türkei transportiert werden könnten.

Köstlichkeiten gegen Spenden

Auch in Weil im Schönbuch wird es am Wochenende eine kurzfristig organisierte Spendenaktion der Weiler Flüchtlingshilfe auf dem Marktplatz geben. Dort stellt der Verein am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr einen Pavillon auf. Rund 30 Frauen, die Mitglieder des Flüchtlingskreises sind, werden für die Hilfsaktion allerlei Leckereien vorbereiten, die gegen eine Spende verkostet werden können.

Ein kleiner Teil der Spenden wird direkt an die Kontakte im Erdbebengebiet gehen, sagt Reinhold Rückle, der in der Flüchtlingshilfe aktiv ist und die Aktion mitorganisiert. Der andere Teil gehe an Ärzte ohne Grenzen, da die Helfer vor allem auch im syrischen Gebiet arbeiten, das für Hilfskräfte oftmals nur schwer zu erreichen ist.

Geldspenden sind möglich

Geldspenden an den Sindelfinger Verein sind möglich mit dem Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“ an den Förderverein der Initiative „Helfen statt Hamstern“ e.V., IBAN: DE85603501300001110724. Weitere Infos gibt es online: https://helfen-statt-hamstern.de