Das Böblinger Krankenhaus bringt medizinische Ausstattung im Wert von einer halben Million Euro auf den Weg ins ukrainische Lwiw/Lemberg. Geräte und Chirurgie-Bedarf sollen dort die größte Not lindern. Serviceclubs helfen bei der Vermittlung des Hilfstransports.

In Anbetracht der täglichen Meldungen über das unbeschreibliche Leid der Menschen in der Ukraine wollte auch der Klinikverbund Südwest nicht länger tatenlos zusehen. Ebenso wenig Vater Lutz und Sohn Stefan Petermann aus Böblingen, beide im Serviceclub Old Tablers 129 Böblingen-Schönbuch engagiert, der soziale Initiativen unterstützt. Sie nahmen Kontakt auf zum ehemaligen Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in Böblingen, Erich Weiß, der im befreundeten Netzwerk der Rotarier aktiv ist. „Als ich den Anruf bekommen habe, ob ich einen Transport in die Ukraine unterstützen kann, habe ich gesagt, na klar“, sagt Weiß, der noch immer in der Böblinger Klinik tätig ist, wenn auch nicht mehr als Chef.