Viele Stuttgarter dürften sich am Mittwochvormittag über drei Kondensstreifen am Himmel gewundert haben. Hier lesen Sie, was los war.

Stuttgart - Rätselhafte Kondensstreifen am Himmel über Stuttgart haben am Mittwochvormittag für Verwunderung gesorgt - wir klären auf.

 

Die kreisförmigen Kondensstreifen rührten nicht, wie manche wohl vermutet hatten, von Flugzeugen her, die Warteschleifen um den Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) flogen. Stattdessen handelte es sich um einen Einsatz der Bundeswehr. "Es war ein Übungsflug", sagte Oberstleutnant Günter Bohn von der Luftwaffe auf Nachfrage.

Der Einsatz hat zwar in rund zwölf Kilometern Höhe im Bereich Gaildorf im Landkreis Schwäbisch Hall stattgefunden, doch die Kondensstreifen der drei Eurofighter waren zwischen 10.12 und 10.30 Uhr auch gut von Stuttgart aus zu sehen. Per Kurznachrichtendienst Twitter posteten Nutzer Fotos davon.

Laut der Bundeswehr war der Luftraum für die Übung im Vorfeld reserviert worden.