Wenn die Wohnung gestrichen wird, sollten auch schwer erreichbare Stellen nicht ausgelassen werden. Eine besondere Herausforderung sind dabei die Bereiche hinter den Heizkörpern.

Bei Renovierungs- bzw. Malerarbeiten stellen die Flächen hinter der Heizung eine besondere Herausforderung dar. Das Abmontieren des Heizkörpers würde die Arbeit zwar erleichtern, ist aber in der Regel mit etwas mehr Aufwand verbunden, da oft ein Fachmann hinzugezogen werden muss.

 

Eines vorweg: Nicht immer ist es möglich, die komplette Fläche hinter der Heizung zu streichen, ohne den Heizkörper abzubauen. Das ist vor allem in engen Heizungsnischen mit Plattenheizkörpern der Fall. Um die Farbe so gut wie möglich hinter die Heizung zu bekommen, helfen die folgenden Tipps:

1. Entstauben

Hinter Heizkörpern sammelt sich in der Regel viel Staub und Schmutz an. Diesen sollten Sie vorab gründlich entfernen. So haben Sie später ein gleichmäßigeres Streichergebnis.

Passend dazu: Heizkörper reinigen

2. Nur die äußeren Bereiche streichen

Wenn Heizkörper in Nischen eingepasst sind, kommt oft auch der Fachmann beim Streichen nicht komplett hinter den Heizkörper. Dann stellt sich die Frage, wie viel von der Wandfläche hinter der Heizung überhaupt zu sehen ist. In der Regel genügt es, wenn die äußeren Bereiche der Wand etwa 10 cm hinter dem Heizkörper gestrichen werden.

3. Heizkörperpinsel

Die größte Flexibilität haben Sie beim Streichen hinter der Heizung mit Heizkörperpinseln (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Diese sind besonders lang und haben eine gebogene Spitze. So lässt sich auch die ein oder andere unzugängliche Stelle erreichen.

4. Dünne Farbroller

Ist der Abstand zur Wand groß genug, kann hinter der Heizung auch mit einem Heizkörperroller (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE) gestrichen werden. Die Roller sind kleiner und dünner als normale Farbroller, haben aber einen längeren Hals, wodurch die Wandfläche hinter der Heizung besser erreicht werden kann. Für Heizungsnischen eignen sich die Roller allerdings nur in Maßen.

5. Durch die Rippen streichen

Wenn Sie hinter einer Rippenheizung streichen müssen, die ausreichend Platz zwischen den Rippen bietet, können Sie auch versuchen, die Wandfläche durch die Rippen zu streichen. In der Regel lässt es sich dabei allerdings nicht vermeiden, dass dabei auch Farbe an den Heizkörper gelangt. Wenn dies der Fall ist, sollte die Farbe direkt abgewischt werden, bevor sie eintrocknet.

6. Heizkörper abmontieren

Eine weitere Möglichkeit bietet die Abmontage des Heizkörpers. Auch wenn das Vorgehen bei den meisten Heizkörpern nicht sonderlich kompliziert ist, sollte dies vorab mit einem/er Fachmann/-frau abgestimmt werden.

Als erstes muss das Thermostat komplett zugedreht und das Rücklaufventil (liegt in der Regel unter einer Kappe) geschlossen werden. Der verbliebene Druck im Heizkörper kann über das Entlüftungsventil abgelassen werden. Mit einer Rohr- oder Wasserpumpenzange (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE) wird der Heizkörper nun langsam vom Zulauf- und Ablauf geschraubt. Dabei fließt das verbliebene Heizwasser aus dem Heizkörper, weshalb vorab ein Wasserauffangbehälter unter die Ventilseite gestellt werden muss. Ist das Wasser vollständig abgelaufen, kann der Heizkörper komplett abmontiert und hinter der Wand gestrichen werden.