Zeit, sich für den Sommer schon mal was Schönes vorzunehmen: Der Termin für die Hip-Hop Open steht bereits fest. Und die ersten Acts sind auch bekannt.

Stuttgart- Im Januar schlägt man meist den neuen Kalender auf und notiert sich schon mal ein paar wichtige Termine auf die noch leeren Seiten oder tippt sie ins Smartphone ein. Für Samstag, den 20. Juli, darf der Geburtstag von Opa, Oma oder Tante in diesem Jahr überschrieben werden: Die Hip-Hop Open sind in der Stadt.

 

Nach dem Comeback der Kolchose im vergangenen Jahr und den größten Hip-Hop Open ihrer Geschichte soll dieses Jahr weitergefeiert werden. "Wir planen die Hip-Hop Open in diesem Jahr aktuell wieder auf dem Wasen und im Reitstadion mit zwei Bühnen", sagt Steffen Posner, Geschäftsführer von 0711-Entertainment. Auf das zehnjährige Jubiläum, den Senkrechtstart von Cro und die Kolchose folgt in diesem Jahr hoher Besuch aus dem Norden. Die Beginner haben bereits zugesagt. Ebenfalls bestätigt sind Marteria (der im vergangenen Jahr als Marsimoto zu Gast war, inklusive grüner Super-Nebelwolke), Left Boy und die Lieblings-Rapper aus München: Blumentopf. 

"Für mich persönlich sind die Beginner schon mal ein Highlight, weil sie dieses Jahr nur zwei Shows spielen werden und eine davon in Stuttgart", sagt Posner. Die Jungs um Jan Delay beziehungsweise Eißfeldt, gaben Ende 2011 ihr Live-Comeback, nachdem sie sieben Jahre lang kein Konzert gemeinsam gespielt hatten. Ein neues Album soll in Arbeit sein. 14 Jahre ist ihre Platte "Bambule" inzwischen alt, aufgedreht hören sich Songs wie "Hammerhart", "Geht was", oder "Füchse" aber immer noch wie gerade darauf getanzt an. 

Absolute Beginner ft Samy Deluxe - Füchse from hiphopeurope on Vimeo.

Wer sonst noch bei den Hip-Hop Open auf die Bühne springen wird, ist noch geheim. Doch eines ist nach der Rückkehr des Festivals in die Heimatstadt im vergangenen Jahr sicher : Es ist gekommen um zu bleiben.