Feinkost für Rap-Nostalgiker in Stuttgart: Ab kommenden Montag gibt es beim Radiosender Ego FM eine neue Sendung im Programm. Von 20 bis 21 Uhr spielen die DJs Schowi, Friction, Emilio, 5ter Ton und Sumo Hip-Hop, Rap, Disco und Soul.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ heißt ein Bestseller-Buch aus dem Jahr 2011, das erfolgreich verfilmt wurde. 100 Jahre DJ-Erfahrung dürften die Herren Jean-Christoph „Schowi“ Ritter, Emil Calusic alias DJ Emilio, Martin Welzer, besser bekannt als DJ Friction, Alexander Scheffel (DJ 5ter Ton) und Paul Göritz alias Sumo mittlerweile gemeinsam vorzuweisen haben. Auch lehnt man sich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass diese Herren seit Mitte der 90er Clubkultur in Stuttgart mitgeprägt haben.

 

Nun bitten die fünf im Wechsel zu ungewöhnlicher Uhrzeit an ungewöhnlicher Stelle zum Tanz. Immer montags von 20 bis 21 Uhr gestalten die genannten Herren ab dem 11. Juli die 0711 Radio Show beim Radiosender Ego FM in Stuttgart auf der Frequenz 97,2. Musikalische Grenzen soll es keine geben – von Hip-Hop, Rap, Disco bis hin zu Soul darf alles dabei sein.

Lokales Fenster für den Sender aus Bayern

„Ego FM war auf der Suche nach einem lokalen Fenster und hat nun eben uns als magisches Quintett verpflichtet“, erklärt Emil Calusic. Die erste Sendung am Montag wird von DJ Friction gehostet. Sie ist eingebettet in den Thementag „20 Jahre Four Music“. An diesem Tag ehrt der Radiosender das Plattenlabel, das einst in Stuttgart gegründet wurde und mittlerweile in Berlin ansässig ist. Martin Welzer war als Freundeskreis-DJ bei Four Music unter Vertrag, von daher passt die inhaltliche Anbindung auch auf dieser Ebene. Je nach gastgebendem DJ wird sich nun montags auch das musikalische Programm ändern. „Jeder von uns bringt seine eigenen Platten mit, das wird auf keinen Fall eine reine Rap-Sendung und kann von Jazz bis Disco gehen“, erklärt Emil Calusic.

Ego FM sendet erst seit Januar auf der ehemaligen Frequenz von Flux FM in Stuttgart. Flux FM hatte sich aus Stuttgart wieder an den Stammsitz nach Berlin zurückgezogen, weil das regionale Fenster nicht lukrativ genug war. Ego FM ist dagegen in mehreren Städten in Bayern präsent. Der Standort Stuttgart wird im Programm über Veranstaltungstipps für die Region eingebunden. Eine Radiosendung mit dem Label „0711“ dürfte für eine stärkere Verwurzelung des Radio-Senders in Stuttgart einiges wert sein.