Heute stammen die offiziellen WM-Songs meist von internationalen Pop-Größen. Früher sangen Fußballer noch selbst. Eine Geschichte dieses musikalischen Genres in Bildern.

Stuttgart - Es sind nur noch wenige Tage bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Auf das sportliche Großereignis machen nicht nur Werbeplakate, Werbespots im Fernsehen oder Panini-Sticker an der Kasse aufmerksam. Auch musikalisch werden wir bereits seit Wochen eingestimmt. Songs zum Mitjubeln im Stadion, vor dem Fernseher oder beim Public-Viewing mit Freunden sind mittlerweile fester Bestandteil jeder Fußball-WM. Wir haben die musikalischen Beiträge der vergangenen Weltmeisterschaften gesammelt und stellen in unserer Bilderstrecke einige Klassiker vor.

 

Die Zeiten, in denen die deutsche Nationalmannschaft noch selbst WM-Lieder trällerte, sind längst vorbei. Nachdem Franz Beckenbauers „Gute Freunde kann niemand trennen“ im Jahr 1966 Kult wurde, traute sich bei der WM 1974 auch erstmals die deutsche Nationalelf an die Mikrofone. Für das Lied „Fußball ist unser Leben“ holte sie sich mit dem ehemaligen Fußballer und mittlerweile pensionierten Schlagerproduzenten Jack White prominente Unterstützung. Die Tradition der singenden Nationalmannschaft wurde bis in die neunziger Jahre fortgesetzt.

1978 stimmte Udo Jürgens gemeinsam mit der Mannschaft seichtere Töne an. Sein Lied „Buenos Dias Argentina“ begleitete die Jungs bei der Fußball-WM in Argentinien. Auch bei den darauffolgenden vier Weltmeisterschaften hatte das Lied jeweils einen Bezug zum Gastgeberland. Passend zur WM 1982 in Spanien versuchte Michael Schanze mit dem Lied „Olé España“ spanische Klänge anzustimmen. Es blieb jedoch weitestgehend beim Versuch.

Legendär ist auch der Auftritt von Lothar Matthäus und Pierre Littbarski in der ZDF Kultnacht, die gemeinsam mit Peter Alexander und dem Rest der Mannschaft „Mexico mi Amor“ trällerten – bekleidet mit Poncho und Sombrero. Das Lied war der Beitrag zur WM 1986 in Mexiko.

Offizielle WM-Songs meist von populären Künstlern

1990 war dann wieder einmal Udo Jürgens an der Reihe. „Wir sind schon auf dem Brenner“, sang er gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft. Ihren letzten musikalischen und wohl auch schrägsten Auftritt legte die Nationalmannschaft 1994 gemeinsam mit der Band Village People hin. Im Video zu „Far away in America“ bewegen sich Sammer, Klinsi, Effe und Co. zwar etwas steif neben den singenden Paradiesvögeln, dennoch ist der Song zur Weltmeisterschaft in Amerika sehr unterhaltsam.

Die Tradition der offiziellen, durch die FIFA beauftragten WM-Songs beginnt mit der WM 1962. Die Gruppe Los Ramblers gab damals das Lied „El Rock Del Mundial“ zum Besten. Bei der darauffolgenden WM 1966 in England besang Lonnie Donegan mit dem offiziellen Song „World Cup Willy“ das WM-Maskottchen – eine Seltenheit in der Fülle der WM-Titel. Weitere offizielle WM-Lieder stammten unter anderem von der italienischen Sängerin Gianna Nannini oder dem US-amerikanischen Sänger Daryl Hall.

Bei den ersten offiziellen WM-Titeln wurden einheimische Künstler des jeweiligen Gastgeberlandes für den musikalischen Beitrag verpflichtet. In den darauffolgenden WM-Jahren kamen die Lieder jedoch von populären Künstlern wie Ricky Martin, Anastacia, dem Klassik-Pop-Quartett Il Divo mit Toni Braxton oder von der Pop-Größe Shakira. Neben dem offiziellen WM-Song vergibt die FIFA jeweils auch eine WM-Hymne. Während der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land durfte sich Herbert Grönemeyers Song „Zeit, das sich was dreht“ als solche betiteln.

WM 2014 wird ebenfalls musikalisch

Neben den offiziellen Titeln gibt es aber bei jeder Fußball-WM weitere unzählige Lieder, welche die Spiele begleiten. Meist sind es gerade auch die „inoffiziellen Lieder“, die den Menschen in Erinnerung bleiben und sich durchsetzen. Oder wer kann sich nicht an den Sportfreunde Stiller-Song „54, 74, 90, 2006“ aus dem Jahr 2006 erinnern? „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo wurde während der WM in Deutschland ebenfalls rauf und runter gespielt. Auch für die deutsche Nationalelf, die den Song vor jedem Spiel in ihrer Kabine hörten, hatte das Lied eine wichtige Bedeutung. Wer aber erinnert sich dagegen an den offiziellen WM-Song aus dem Jahr 2006? Die Auflösung folgt: Es war „The Time of Our Lives“, geträllert von Il Divo und Toni Braxton.

Der diesjährige offizielle WM-Song der FIFA heißt übrigens „We are One (Ole Ola)“. Zum Besten geben ihn der US-amerikanische Rapper Pitbull, Jennifer Lopez und die brasilianische Sängerin Claudia Leitte. Der Song ist wenig überraschend und bietet nichts, was man noch nicht gehört hätte. Die lateinamerikanischen Rhythmen und schwingenden Hüften der beiden Damen erinnern auch stark an Shakiras „Waka Waka“ aus dem WM-Jahr 2010. Es bleibt also spannend, ob sich der Song bei den Fußball-Fans dieser Welt durchsetzt. Vielleicht sind es aber auch wieder die vielen anderen Lieder, die in Erinnerung bleiben und für emotionale Momente sorgen werden. Deutsche Künstler wie Mister Santos oder Fettes Brot stehen bereits mit Konkurrenz-Liedern bereit.

Unsere singenden Nationalspieler sowie die Interpreten einiger offiziellen WM-Lieder finden Sie zusammengefasst in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch!