Der Rückblick auf das Bombenattentat auf Adolf Hitler vor 75 Jahren fällt zwiespältig aus: Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der den Sprengsatz zündete, wird von vielen verehrt – und bleibt doch umstritten.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der fatalste Moment an jenem schicksalhaften Sommertag war nicht um 12.42 Uhr, als die Bombe explodiert ist. Bis in die Abendstunden blieb die Hoffnung am Leben, der Naziterror, der grauenhafte Krieg, Adolf Hitlers Vernichtungsregime könnten damit ein Ende haben. Um 18.28 Uhr meldete ein Radiosprecher, dass diese Bombe ihr Ziel verfehlt hatte. Um 22.50 Uhr wurden die Männer festgenommen, die Hitler damit auslöschen wollten. Noch in der Nacht wurden sie erschossen, ihre Leichname verscharrt, später wieder ausgegraben, verbrannt, die Asche auf Feldern verstreut. Beginnt so eine Heldengeschichte?