Entstehung Das Karls-Gymnasium hatte zum Schuljahr 2006/7 einen Hochbegabtenzug eingerichtet und gehörte zu den ersten im Land. Es konnte dabei auf seine Erfahrungen als Erprobungsschule für G8 seit 1991 und mit seinem G8-Plus-Zug seit 2004/5 zurückgreifen. Mittlerweile gibt es landesweit 15 und in Stuttgart zwei Standorte. Seit dem Schuljahr 2009/10 führt auch das Königin-Katharina-Stift einen Hochbegabtenzug.

 

Inhalt In der Hochbegabtenklasse wird der Unterrichtsstoff schneller vermittelt. Das schafft Freiraum für ein erweitertes Unterrichtsangebot mit naturwissenschaftlichen, kulturellen, historischen Schwerpunkten, ohne dass sich die Unterrichtszeit gegenüber dem Regelzug erhöht.

Auswahlverfahren Es gibt ein zweistufiges Aufnahmeverfahren. Nach einem externen IQ-Test werden am Karls-Gymnasium die Schüler zum Schnupperunterricht in Mathe und Latein sowie zu kurzen Einzelgesprächen mit den Lehrern eingeladen. Parallel dazu spricht das Schulleitungsteam mit den Eltern.