Josue Ruiz, einer der Geschäftsführer von Hochland in Stuttgart-Degerloch, ist in Panama auf einer Kaffeeplantage aufgewachsen und hat dort das Familienunternehmen mitgeleitet. In Deutschland hat er noch mal komplett von vorne angefangen.

Degerloch - Josue Ruiz flitzt erst mal zur Maschine. „Wollen Sie keinen Kaffee?“, fragt er, fast ungläubig. Klar, als Geschäftsführer der Kaffeemanufaktur Hochland trinkt er viel vom flüssigen Wachmacher. Am liebsten schwarz. Doch an diesem Vormittag hat das Heißgetränk auch eine wärmende Komponente. „Ich finde es immer kalt“, sagt er mit spanischem Akzent. Über dem blauen Businesshemd trägt er eine Fleeceweste. Josue Ruiz ist einen sonnigeren März gewohnt. In seiner Heimatstadt in Panama sind es um die 25 Grad. In Stuttgart-Degerloch indes an diesem Tag nicht mal zehn.