Das Forschungsprojekt „Mobility Pioneers“ von Studierenden aus Esslingen und Tel Aviv entwickelt neue Bewegungsmodelle sowie Sharing-Konzepte für Verkehr und Musik.

Esslingen - Der Mobilität werden Beine gemacht. Dafür möchten die „Mobility Pioneers“ sorgen. Das internationale Projekt bringt Studierende der Hochschule Esslingen, junge Erwachsene des Colleges of Management Academic Studies (Colman) im israelischen Tel Aviv sowie lokale Partner aus Wirtschaft und Industrie zusammen. In Teams entwickeln sie neue Bewegungskonzepte, sie suchen nachhaltige Lösungen für die Region und schaffen praxisnahe Impulse für Betriebe vor Ort. Corona, Lockdowns, wirtschaftliche Probleme durch die Pandemie oder der Krieg im Nahen Osten konnten das im September 2019 gestartete Projekt nicht ausbremsen, so versichert Professor Michael Flad von der Hochschule Esslingen. „Einen Stillstand gab es nicht.“ Eine zweite Runde mit neuen Studierenden, neuen Fragestellungen, neuen Partnern begann zum Sommersemester und wurde im Juni abgeschlossen.