Zu schwierig: Das glauben viele junge Leute über ein Mathestudium und weichen auf andere Fächer aus. Bei Daniela Daiß war es gerade andersherum. Die Studentin der Hochschule für Technik erklärt, weshalb sie mit Mathe „sehr glücklich“ ist.

Stuttgart - Seit Jahren verzeichnet die Hochschule für Technik (HFT) in Stuttgart sinkende Anfängerzahlen für Mathematik – „aber jetzt schlägt’s stärker zu“, sagt Studiendekan Jochen Brunk. „Dabei sind wir die einzige angewandte Hochschule in Baden-Württemberg, die Mathematik anbietet.“ Vor wenigen Jahren waren es noch 105 Anfängerplätze, dann wurde auf 85 reduziert, künftig sollen es nur noch 65 sein – im Jahr. Mit Numerus clausus. Aber die Zulassungsbeschränkung sei eher formaler Art, meint Brunk. Denn längst hätten sich alle Interessenten auch einschreiben können. Manche hätten dies als Parkstudium genutzt, ohne Leistungen zu bringen. Aber statt solcher sucht die HFT ernsthafte Studierende, wirbt dafür und für den Mathe-Brückenkurs auf Facebook und Instagram – und hat sogar die Bewerbungsfrist fürs Sommersemester verlängert.