Wegen neuer Vorwürfe gegen die Verwaltungshochschule Ludwigsburg ist nun eine Arbeitsgruppe gebildet worden. Das teilte ein Sprecher von Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) am Dienstag mit.

Stuttgart - Das Finanz- und das Wissenschaftsministerium haben wegen neuer Vorwürfe gegen die Verwaltungshochschule Ludwigsburg gemeinsam mit den Beteiligten eine Arbeitsgruppe gebildet. „Wir nehmen die Ergebnisse der Umfrage ernst“, sagte ein Sprecher von Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) am Dienstag mit Blick auf die Ergebnisse einer Umfrage unter angehenden Steuerbeamten. Zuvor hatte unsere Zeitung unter Berufung auf die Befragung über Veränderungen von Aufgaben während einer laufenden Prüfung berichtet.

 

An der Arbeitsgruppe beteiligt seien das Wissenschafts-, das Finanzministerium, die Oberfinanzdirektion Karlsruhe und die Hochschule selbst, erläuterte der Ministeriumssprecher. Ziel sei es, die bekanntgewordenen Mängel abzuarbeiten und Verbesserungen einzuleiten. Die Dienstaufsicht über die Hochschule für den Beamtennachwuchs des Landes hat das Wissenschaftsministerium, die fachliche Aufsicht hat das Finanzministerium.

Ein Mitarbeiter aus der Finanzverwaltung werde künftig die Abschluss-Klausur unter Prüfungsbedingungen vorab schreiben, um Änderungen an den Aufgaben während der Prüfung zu vermeiden. Dieser Praxistest werde aber nicht vor der nächsten Laufbahnprüfung in diesem Jahr wirksam, sondern erst 2019, teilte der Sprecher mit.