Eine Elementarschadenversicherung für alle Gebäudebesitzer – diese Forderung hatte Winfried Kretschmann schon in der Vergangenheit gestellt. Angesichts der Hochwasser-Katastrophe in Deutschland wird das Thema wieder aufgerollt.

Stuttgart - Angesichts der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Wiedereinführung einer verpflichtenden Elementarschadenversicherung für alle Gebäudebesitzer gefordert. Alle Immobilienbesitzer müssten in eine Solidargemeinschaft gehen, sonst werde das Folgen haben, die man nicht mehr gut bewältigen könne, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. In Baden-Württemberg liege die Versicherungsquote bei 90 Prozent, in anderen Ländern aber nur bei 30 Prozent.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zur Hochwasserkatastrophe

Kretschmann hatte diese Forderung bereits in der Vergangenheit geäußert - er kündigte an, sich in der Ministerpräsidentenkonferenz im Herbst erneut dafür einsetzen zu wollen.