Der zögerliche Fürst Albert von Monaco heiratet am Freitag die willensstarke und freiheitsliebende Südafrikanerin Charlene.

Monte Carlo - Aschenputtel ist sie nie gewesen. Schon eher war sie Pippi Langstrumpf. Lange bevor Monacos Herrscher Albert II. die schöne Blonde nach einem Besuch der Discothek Jimmy'z erstmals in seinen Palast entführte, war Charlene Wittstock auf dem Pferderücken durch den Busch von Simbabwe galoppiert, hatte Giraffen nachgestellt und Elefanten. "Stets kam das Mädchen in staubigen, erdigen Klamotten nach Hause", erzählt Michael Wittstock, der Vater. In Südafrika, wo Charlene es zur Starschwimmerin brachte, bewahrte sie sich ihre Unbekümmertheit, blieb die gutherzige Göre, aus der heraussprudelte, was immer ihr in den Sinn kam. Ein halbes Jahr war dort Sommer, sprich: Party. Und jetzt wird die Südafrikanerin Fürstin.

 

Am Freitagnachmittag wird der Präsident des Staatsrats, Philippe Narmino, das Paar im Thronsaal des Palasts standesamtlich trauen, am Samstagnachmittag der Erzbischof Bernard Barsi dem Bund fürs Leben kirchlichen Segen geben. Die Kleider dezent, die Worte politisch korrekt, das Temperament gezügelt, die Gestik verhalten: das ist Charlene Wittstocks neues Leben. Anstatt die Weiten Afrikas heißt es künftig den zweitkleinsten Staat der Welt erkunden, den am dichtesten besiedelten überhaupt. Kann das gutgehen? Es kann.

Statt Schwimmtraining jetzt Etikettenschulung

Gewiss, die Gerüchte wollen nicht verstummen, wonach die Braut Fluchtgedanken hege. Vor ein paar Tagen soll sie sogar auf dem Weg zum Flughafen von der Polizei aufgegriffen worden sein. Aber der Palast hat dies wie auch Meldungen über ein von Charlene angeblich entdecktes "wenig vorbildliches Privatleben" des Fürsten als "lügnerische Behauptungen" zurückgewiesen. Und die 33-Jährige selbst hat immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie fest entschlossen ist, die Herausforderung anzunehmen.

Nicht einen größeren Fauxpas hat sie sich im Fürstentum bisher zuschulden kommen lassen. Ob sie bei der Aidshilfegala ins Blitzlichtgewitter trat oder kleinen Kindern über den Kopf strich, stets machte sie eine gute Figur. Den Schwimmsport hat sie nach einer Schulterverletzung aufgegeben. Aber mit der gleichen eisernen Disziplin, mit der sie erst die südafrikanische Meisterschaft im Rückenschwimmen gewann und 2003 bei der Schwimm-WM drei Goldmedaillen holte, übt sie sich nun im neuen Metier, trainiert Smalltalk und Dauerlächeln einer Première Dame. In Johannesburg war sie um 4.30 Uhr aufgestanden, um vor dem Schulunterricht ihre Bahnen zu schwimmen. Jetzt paukt sie frühmorgens Protokoll und Etikette.

Ein hoher Preis für Hochzeitsdiadem und Armani-Kleid

Und sie hat es schon weit gebracht. Nichts scheint sie mehr erschüttern zu können. Wohl in einem Anflug von Nostalgie hat der 20 Jahre ältere Bräutigam die amerikanische Rentnerband Eagles gebeten, die Monegassen am Vorabend der standesamtlichen Trauung mit Countryrock in Stimmung zu bringen. Die Braut trägt es mit Fassung. In einer Hybridlimousine wird das Paar am Samstag demonstrativ schadstoffarm durch das Spalier jubelnder Untertanen rollen. Dummerweise machen 200 zum Transport der Gäste aufgebotene BMW-Limousinen der 7er-Reihe den gut gemeinten Einsatz für die Umwelt zunichte, pusten kräftig CO2 in die Luft. Auch dazu entfährt Charlene Wittstock nicht ein vorlautes Wort.

Die wenig romantisch anmutende Entscheidung des Palastes, den Bund fürs Leben von Wirtschaftsunternehmen sponsern zu lassen und freigebige Firmen auf der Hochzeits-Website werbend herauszustellen, bedenkt Alberts Verlobte ebenfalls mit Schweigen. Und auch über die langweiligen Souvenir-Henkeltassen mit den Goldinitialen des Paares kommt ihr kein böses Wort über die hübschen Lippen. Stattdessen sagt sie Sätze wie: "Ich habe fünf Jahre lang das Protokoll des Palastes studiert, jetzt fühle ich mich gewappnet." Oder auch: "Ich liebe Kinder!" Lediglich der Vater der Braut lässt durchblicken, dass die künftige Fürstin für Hochzeitsdiadem, Armani-Kleid und Einzug in den Palast einen hohen Preis zahlt.

Charlene ist eine freiheitsliebende Frau

"Für die ganze Familie ist das kein einfacher Moment", sagt der Vater Michael Wittstock, an dessen Arm die Fürstin am Samstag über einen roten Wollteppich in den Innenhof des Palasts zum Traualtar schreiten wird. Der Druck sei enorm.

Albert zeigt sich zuversichtlich, dass Charlene die Herausforderung meistern wird. Lange hatte er mit der Heirat gewartet. Hartnäckig ignorierte er seine vornehmste Pflicht: den Erhalt der Dynastie, die Zeugung eines Thronfolgers, der laut der Verfassung ein ehelicher Sohn zu sein hat. Auf 128 Liebesbeziehungen soll es der Fürst in der Wartezeit gebracht haben. Zwei uneheliche Kinder hat er in die Welt gesetzt: Jazmin Grace 1992 und Alexandre 2003. Und auch als Albert bereits im Bann der blonden Südafrikanerin stand, hat er noch ein paar Jahre geprüft, bevor er beschloss, sich ewig zu binden.

Im Jahr 2001 hatten sie sich nach Schwimmwettkämpfen, Discotheken- und Palastbesuch näher kennengelernt. Anfang 2006 zeigten sie sich bei den Olympischen Winterspielen von Turin erstmals turtelnd in der Öffentlichkeit. Ein Jahr später zog die Südafrikanerin probehalber ins Fürstentum.

Es kann also gutgehen mit Charlene als Fürstin. Es muss aber nicht. Die Hollywoodikone Grace Kelly, Alberts Mutter und die letzte Fürstin Monacos - sie hat den goldenen Käfig bisweilen nur schwer ertragen. Dabei galt und gilt die glamouröse US-Amerikanerin, die 1982 bei einem Autounfall ums Leben kam, den Monegassen als die Märchenprinzessin schlechthin. Aber die sich als Fürstin Gracia Patricia versuchende Schauspielerin war eben eine freiheitsliebende Frau - so wie Charlene Wittstock. "Ich bin mal gespannt, wie das jetzt so wird mit ihr und dem ganzen Hofstaat", sagt Franziska van Almsick, Freundin der Südafrikanerin und wie sie einst eine große Schwimmerin.

Hintergrund: Was passiert wann?

Zeitplan Die standesamtliche Trauung beginnt am Freitag um 17 Uhr im Fürstenpalast. Um 17.50 Uhr wird das Brautpaar auf dem Balkon erscheinen. 7000 Monegassen sind später zu einem Büfett mit mediterranen und südafrikanischen Spezialitäten geladen. Um 20 Uhr gibt es einen Empfang im Hafen, zwei Stunden später beginnt die Show des Musikers Jean Michel Jarre. Die kirchliche Trauung findet am Samstag um 17 Uhr im Hof des Palastes statt. Um 18.30 Uhr fährt das Paar zur Kirche Sainte Dévote, wo die Braut ihren Strauß niederlegt. Um 21 Uhr beginnt das Dinner für 450 Gäste auf den Opernterrassen, kreiert vom Spitzenkoch Alain Ducasse.

Gäste Unter den 3500 Gästen sind Bundespräsident Christian Wulff, Nicolas Sarkozy, Carl XVI. Gustaf und Silvia von Schweden mit Kronprinzessin Victoria und Daniel sowie Prinz Charles und Camilla. Außerdem kommen Karl Lagerfeld, Franziska van Almsick, der IOC-Präsident Jacques Rogge und der EU-Kommissionspräsident Barroso. Gerüchte gibt es um Boris Becker, Naomi Campbell, Demi Moore, Ashton Kutcher, Mel Gibson und Brooke Shields.

Fernsehen n-tv berichtet am Samstag von 16 bis 19 Uhr live von der kirchlichen Trauung. Das Zweite bringt von 14.30 bis 19 Uhr ein "ZDF Royal". Mehrere Sender zeigen die Höhepunkte der Hochzeit in Sondersendungen, zum Beispiel RTL am Samstag um 19.05 Uhr und die ARD am Sonntag um 16 Uhr.