Hockey bei der SV Böblingen Gründungsmitglied Theo Müller im Alter von 93 Jahren verstorben

Theo Müller Foto: SVB

Theo Müller war einer derjenigen, die dafür sorgten, dass bei der SV Böblingen auch Hockey gespielt wird. Nun ist das Gründungsmitglied der Abteilung im Alter von 93 Jahren verstorben.

Die Hockey-Abteilung der SV Böblingen trauert um Theo Müller. Das älteste ihrer einstigen Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1968 verstarb im Alter von 93 Jahren. Bis zuletzt war er bei guter Gesundheit und ist nun friedlich eingeschlafen, wie seine Hinterbliebenen mitteilten.

 

Der gebürtige Hanauer war Ende der 60er in den Süden gezogen und gehörte zusammen mit Rudi Hornung und Götz Stumpf zu den Gründervätern der SVB-Sparte. Als Jugendtrainer sorgte er für einen der ersten Meilensteine. Die von ihm aufgebaute Mädchenmannschaft qualifizierte sich 1972 als württembergischer Meister für die deutschen Hallentitelkämpfe und wurde Sechster. Mit beteiligt bei diesem Erfolg waren auch Theo Müllers Töchter Marion und Beate.

Letztere entwickelte sich zur ersten Nationalspielerin des Vereins und gewann 1977 als 16-Jährige die Juniorinnen-EM. Später machte Beate Müller-Gemmeke auch auf anderer Ebene Karriere und gehörte als Abgeordnete der Grünen von 2009 bis 2025 dem deutschen Bundestag an.

Theo Müller blieb auch nach seiner aktiven Zeit als Spieler und Coach der Hockey-Abteilung eng verbunden. „Er war bis zuletzt ein gern gesehener Stammgast bei unseren Heimspielen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt Abteilungsleiter Stefan Lampert.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Hockey Nachruf