Hockey in Ludwigsburg Das Sport-Phänomen rennt immer noch über den Platz

Horst Ruoss kennt sich aus beim schnellen Spiel mit dem Krummstock – und die Nachwuchsspielerinnen vertrauen seinen Tipps. Foto: Martin Tschepe

Horst Ruoss ist 87 Jahre alt und steht Woche für Woche als Trainer der HCL-Jugend auf dem Platz – Ende August spielt der Senior selbst: bei der Masters-EM in Ludwigsburg.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Auf dem Sportgelände des Hockey Clubs Ludwigsburg (HCL) scheint jeder und jede den Horst zu kennen, Horst Ruoss, Jahrgang 1938. Der Mann mit dem freundlichen Lächeln und der Schildmütze auf dem Kopf plaudert an diesem Abend im Mai mit gefühlt allen und jedem. Ein Jugendspieler – bepackt mit seiner Ausrüstung – rennt auf den Senior zu und ruft: „Horst, schaust du uns nachher beim Ligaspiel zu?“ Der Horst schüttelt mit dem Kopf, er kann nicht, leider – und antwortet: „Ich hab‘ doch selbst Training.“ Mister Hockey hat vor zwei Jahren – mit 85 Jahren! – seinen Posten als fester Jugendtrainer des HCL zwar abgegeben, er steht trotzdem jeden Freitagabend auf dem Platz. Zu seinem freien Training kommen mitunter mehrere Dutzend Teenager. Eigentlich, sagt er und grinst, „brauche ich einen Assistenten“.

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Hockey Ludwigsburg Trainer