Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

2006 stirbt Emil Beck, zu Hause im Sessel, mit 70 Jahren an einem Herzinfarkt. „Und Tauberbischofsheim erlebte ein Staatsbegräbnis“, sagt Behr, der natürlich dabei und eine Stunde vor dem offiziellen Beginn in der Stadtkirche war. „Einfach, um Zeit für Gedanken zu haben, sie zu ordnen und um Ruhe zu finden.“

 

Keine Spiele so genossen wie die 2008

Jetzt ist aber Schluss mit den düsteren Themen, meint Matthias Behr und erzählt von der Musik von John Lennon, die er so liebt und von seinen vier Kindern, die er noch viel mehr liebt. „Was halten Sie eigentlich von meiner neuen Brille“, fragt Matthias Behr zwischendurch. Kann sich sehen lassen. „Mit der könnte ich mich locker für einen Doktortitel bewerben. Es sind ja zurzeit einige freie auf dem Markt“, sagt er grinsend. Apropos Doktor. „Ich habe noch keine Olympischen Spiele so genossen wie die 2008 in Peking, als ich nur meine Frau, die als Teamzahnärztin dabei war, mit den Zwillingstöchtern begleitet habe. Und als Zahnärztin-Mann empfehle ich Ihnen morgens Aronal und abends Elmex.“

Bei der Verabschiedung sagt Matthias Behr wieder ernst: „Ich habe heute Morgen mit meinem Sohn Dominik telefoniert und von diesem Interview erzählt. Ich habe ihm gesagt, dass er beim Lesen wahrscheinlich Dinge erfährt, von denen er bisher noch nichts gewusst hat.“