Nach rund zehn Jahren Abstinenz kehren vier Pfauen in den Höhenpark Killesberg zurück. Die Tiere sind auf der ganzen Anlage unterwegs.

Der Killesberg ist um eine alte Attraktion reicher. Die Pfauen sind zurück im Höhenpark. Nach einer Eingewöhnungsphase im Stall sind nun je zwei Hähne und Hennen für die Besucher zu sehen. Wo jedoch, ist nicht vorhersagbar, denn die vier Tiere dürfen die ganze Parkanlage nutzen. Wer sie entdeckt, erlebt eine Überraschung: Während ein Pfauenpaar in spektakulären Farben schillert, erscheint das andere durch und durch in einem Schlohweiß. „Das ist eine tolle Sache für den Killesberg“, sagt Anja Neupert vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Stuttgart. „Pfaue gab es hier eigentlich immer, seit die Anlage damals zur Gartenschau 1939 entstand. Sie gehören einfach hierher.“