Am Karfreitag starten ­Tazzelwurm, Blitzschwoab und Co. offiziell wieder zu ihren Rundfahrten durch den Höhenpark Killesberg. Kindergartenkinder haben nun eine erste Testfahrt unternommen.

Stuttgart - Am Karfreitag starten Tazzelwurm, Blitzschwoab und Co. offiziell wieder zu ihren Rundfahrten durch den Höhenpark Killesberg. Ob alles klappt, haben rund 45 Mädchen und Jungs aus zwei Kitas in Stuttgart und Filderstadt schon mal ausprobiert und mit dem Blitzschwoab eine Runde durch den Park gedreht. Die sechsjährige Emma fährt zum ersten Mal mit der Killesbergbahn. Für die ein Jahr jüngere Kiara ist es die vierte Fahrt. Von Angst bei den beiden und den anderen Kindern keine Spur. Auch der jüngste Passagier, die knapp drei Jahre alte Maja, steigt in den Zug. Lokführer Stefan Singert könnte zwar Tempo 18 fahren. Doch die Geschwindigkeitsbegrenzung im Park liegt bei Tempo 15. Viel zu schnell ist nach 15 Minuten die Fahrt zu Ende. Aber es muss ja nicht der letzte Bahnausflug im Park gewesen sein. Wie gesagt: Am Karfreitag geht es wieder los.