Ein Mann aus Stuttgart ist auf einer Wanderung in den Berchtesgadener Alpen, als er durch Steinschlag schwer verletzt wird. Zusammen mit einem Begleiter wartet er jetzt auf seine Rettung. Bis er sicher im Tal ist, könnte es aber Tage dauern.

Ein Mann aus Stuttgart ist auf einer Wanderung in den Berchtesgadener Alpen, als er durch Steinschlag schwer verletzt wird. Zusammen mit einem Begleiter wartet er jetzt auf seine Rettung. Bis er sicher im Tal ist, könnte es aber Tage dauern.

 

Marktschellenberg - Ein Bergwanderer aus dem Raum Stuttgart ist in den bayrischen Alpen verunglückt und wartet nun auf Rettung. Der 52-Jährige sitzt in einer Höhle bei Marktschellenberg fest. Er war dort am Pfingstwochenende mit zwei Begleitern unterwegs, als es am Sonntag plötzlich zu einem Steinschlag kam, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Der Württemberger wurde dabei so schwer verletzt, dass er den Aufstieg nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnte. Einer der Begleiter blieb daraufhin bei dem Verletzten in der Höhle, der zweite stieg nach dem Unfall wieder auf und schlug Alarm.

Zur Rettung des Mannes lief an der Riesending-Schachthöhle eine Rettungsaktion an, an der insgesamt rund 200 Einsatzkräfte beteiligt sein sollen. Ein fünfköpfiges Rettungsteam machte sich auf den langen Weg zu den beiden Männern.

"Da das Team 1000 Höhenmeter zurücklegen muss, wird es etwa zwölf Stunden dauern, bis das Rettungsteam bei dem Mann ankommt", erklärte ein Polizeisprecher. Die Rettung könnte sich sogar über mehrere Tage hinziehen.