Am Montag nimmt der VfB Stuttgart die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Viel Zeit bleibt den Spielern also nicht mehr, die Freizeit zu genießen. Zumindest über Weihnachten und Silvester hatten sie ihre Ruhe – und haben vor weiten Reisen teils nicht zurückgescheut.

Stuttgart - Viel Zeit zur Verabschiedung ist nicht geblieben. Gleich nach dem letzten Punktspiel im alten Jahr, dem 2:2 bei Hannover 96 drei Tage vor Heiligabend, begann für die Spieler des VfB Stuttgart der Weihnachtsurlaub. Einige flogen noch einmal zurück nach Stuttgart, andere entschwanden sofort in ferne Länder, um die freie Zeit zu genießen. Wie sie Ihre Ferien und den Jahreswechsel verbracht haben, darüber hielten viele Kicker ihre Fans in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden.

 

Die weiteste Reise brachte die Argentinien-Fraktion hinter sich, von der nach den Transfers von Emiliano Insua (LA Galaxy) und Santiago Ascacibar (Hertha BSC) nur noch Nicolas Gonzalez und Mateo Klimowicz übrig geblieben sind. Gonzalez wünscht seinen Fans vom Delta des Rio Paraná vor den Toren von Buenos Aires ein gutes neues Jahr, frisch verliebt und in einem T-Shirt aus Metzingen.

In die Sonne zog es nicht nur die Südamerikaner. Wegen des Klimas, der Nobelherbergen und den Shoppingmalls gilt die Arabische Halbinsel unter Fußballprofis traditionell als beliebtes Reiseziel – auch bei Borna Sosa, der Silvester im Angesicht des Luxushotels Burj al Arab in Dubai verbrachte.

Nicht nur nach Dubai, sondern auch noch nach Abu Dhabi flog Orel Mangala – und nutzte die Reise auch zu einem Besuch der Scheich-Zayid-Moschee, der drittgrößte Moschee der Welt.

Nicht die Sonne, sondern der Schnee wird im Winter von anderen VfB-Spielern bevorzugt. Auf einem Schneeberg hat es sich Holger Badstuber bequem gemacht . . .

. . . Philipp Klement versucht sich am Skifahren . . .

. . . und VfB-Kapitän Marc Oliver Kempf verbringt seine Flitterwochen gar in Lappland, der nördlichsten Region von Finnland.

Sie alle wissen allerdings: Jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende. Spätestens am Montag werden sie zurück in Stuttgart sein, dann bittet der neue VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo zum ersten Leistungstests. Borna Sosa hat daher sicherheitshalber bereits mit dem Fitnesstraining begonnen.