Der amerikanische Komiker und Schauspieler Kevin Hart wird im Februar Gastgeber der Oscar-Show. Den Staffelstab übernimmt Hart damit vom Comedian Jimmy Kimmel.

Los Angeles - US-Comedian und Schauspieler Kevin Hart wird Gastgeber der 91. Oscar-Gala im kommenden Jahr und erfüllt sich damit einen lebenslangen Traum. Seine Kür zum Moderator bei der Verleihung der prestigeträchtigen Filmpreise gab der 39-Jährige am Dienstag über die Online-Plattform Instagram bekannt. Die Filmakademie Academy of Motion Picture Arts and Sciences legte mit einem Tweet nach, in dem sie Hart „in der Familie“ willkommen hieß. Erst Stunden zuvor hatte das Branchenmagazin „The Hollywood Reporter“ einen Artikel gepostet, in dem die Rolle des Oscar-Moderators als „der am wenigsten begehrte Job in Hollywood“ geschmäht wird.

 

Hart ist ganz offensichtlich anderer Meinung. Schon seit Jahren sei die Oscar-Moderation auf seiner Liste der Traumjobs, schrieb er auf Instagram. Seine Berufung habe ihn daher einfach umgehauen. „Mit auf die legendäre Liste der Gastgeber zu kommen, die diese Bühne beehren, ist unglaublich. Ich weiß, dass meine Mama jetzt von einem Ohr zum anderen lächelt.“ Und er werde sicherstellen, dass die Oscars „etwas Besonderes“ würden, versprach er.

Den Staffelstab übernimmt Hart vom Comedian Jimmy Kimmel, der durch die letzten zwei Oscar-Galas führte. Unvergessen ist etwa die beispiellose Panne bei der Verleihung 2017, als zunächst der falsche Beitrag in der Königskategorie „Bester Film“ zum Sieger ausgerufen wurde. Die letzte Oscar-Zeremonie erlebte in den USA ein historisches Einschaltquoten-Tief, weswegen die Filmakademie für die nächste Show gleich eine Reihe von Änderungen plant.

Die nächste Verleihung der Oscars ist für 24. Februar 2019 geplant.