Die Bauarbeiten an der Schönbuchbahn verzögern sich erneut. Pendler zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen müssen mit einer deutlichen Verlängerung des Schienenersatzverkehrs rechnen.

Böblingen - Das ist keine gute Nachricht für Pendler, die auf die Schönbuchbahn angewiesen sind: nachdem sich im vergangenen Jahr zunächst der Baugrund in Holzgerlingen als härter erwiesen hat als erwartet, machen nun auch die Arbeiten an der neuen Oberleitung der Bahn Schwierigkeiten. Deshalb müssen Fahrgäste zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen (Kreis Tübingen) wohl länger als geplant auf Ersatzbusse umsteigen. „Bei einem Teil der Oberleitungsmasten zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen kam es zu Problemen bei der Gründung“, erklärt Dennis Ritter, der Sprecher des Böblinger Landratsamts.

 

Das Fundament dieser Masten bilden Pfähle, die mit Hilfe eines speziellen Bauzugs in den Boden gerammt werden. 489 Pfähle werden für die gesamte Strecke der Schönbuchbahn benötigt. „Bei einigen Masten stand der Fels jedoch höher an als erwartet, so dass die Rammgründungen an diesen Stellen nicht auf Endtiefe niedergebracht werden konnten“, so Ritter weiter. Dies sei aber essenziell, hatte Kurt Retter, der das Projekt Schönbuchbahn als Eisenbahningenieur begleitet, beim Beginn der Rammarbeiten in Böblingen im März erklärt. Denn die Masten, die auf die Pfähle aufgesetzt werden und später die Stromleitung tragen sollen, müssten exakt parallel zum Gleis verlaufen, sonst könne der Stromabnehmer am Zug später den Kontakt dazu verlieren. Für die problematischen Masten solle nun ein anderes Gründungsverfahren angewandt werden, bei dem eine Baugrube ausgehoben, geschalt und betoniert werden müsse, sagt Ritter.

Das aber koste Zeit. Die Folge: die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen, die wegen der Rammarbeiten für die Zeit der Sommerferien vorgesehen gewesen war, muss nun deutlich verlängert werden. „Bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 wird der Schienenersatzverkehr mit Bussen zunächst weiter auf der gesamten Strecke der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen gefahren“, schreibt der Zweckverband Schönbuchbahn in einer Mitteilung. Zwischen Böblingen und Holzgerlingen gilt bis dahin sowieso Ersatzverkehr. Ob sich die Elektrifizierung der Schönbuchbahn trotz der neuen Probleme pünktlich zum Fahrplanwechsel abschließen lässt, ist dem Landratsamt zufolge noch unklar.

Schienenersatzverkehr zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen

Um auch alle Fahrgäste befördern zu können, werde die Anzahl der Busse aufgestockt. Zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen sollen drei zusätzliche Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Deren Zahl belaufe sich auf der Gesamtstrecke der Schönbuchbahn somit auf elf, schreibt der Zweckverband. Der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs solle auch weiterhin auf jene S-Bahnen ausgerichtet sein, die in Böblingen halten.