Beeindruckende Bilanz beim Impfmarathon in Holzgerlingen: 5000 Menschen wurden reibungslos mit Astrazeneca geimpft – und zwar mit Impfdosen, die sonst abgelaufen wären. Weitere positive Nebenwirkung: Rund 28 000 Formulare wurden eingespart.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Holzgerlingen - „Es war das Leuchten in den Augen der Menschen“, antwortet der Apotheker Björn Schittenhelm auf die Frage, was ihn den Impfmarathon in Holzgerlingen am Wochenende hat durchstehen lassen. „Man hat in der Stadthalle richtig gesehen, wie den Impflingen eine zentnerschwere Last von den Schultern gefallen ist, weil sie endlich ihren Termin bekommen haben.“ Den Menschen helfen zu können, war der größte Ansporn für ihn und die rund 240 ehrenamtlichen Helfer, die 20 Stunden lang im Drei-Minuten-Takt impften, bis die 5000 Bürger aus dem Kreis Böblingen ihre Spritze bekommen hatten.