Die Corona-Pandemie hat das Arbeiten im Homeoffice salonfähig gemacht. Nicht nur bei Daimler, auch in den meisten Stadtverwaltungen ist mobiles Arbeiten mittlerweile an der Tagesordnung. Wie läuft das bei den Rathäusern im Kreis Böblingen ab?

Kreis Böblingen - Seit einem Jahr hat Philipp H. sein Büro im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk nicht mehr gesehen. Seither arbeitet der 40-Jährige von zuhause aus für das Unternehmen. Der Jurist, der in der Rechtsabteilung beschäftigt ist, schätzt nicht nur, dass er täglich anderthalb Stunden mehr Zeit für Privates hat, weil die An- und Rückfahrt zum Arbeitsplatz wegfällt. „Es ist schön, mittags mit der Familie zu essen statt in der Kantine mit den Kollegen“, nennt er einen weiteren Aspekt. Wie Philipp H. arbeiten laut Auskunft des Daimler-Konzerns bundesweit etwa zwei Drittel aller Beschäftigten in der Verwaltung von zuhause aus – oder einem anderen Ort als im Büro. Mobiles Arbeiten nennt sich das.