Das hat es unter der CDU nur einmal gegeben: Der grüne Landesvater schreibt Grußwort zum CSD.

Stuttgart - Das hat es unter der CDU nur einmal gegeben: Ein Grußwort des Ministerpräsidenten zum Homosexuellen-Festival „Christopher Street Day“ (CSD) Ende Juli in Stuttgart. Winfried Kretschmann (Grüne) dankt in seinem am Dienstag veröffentlichten Schreiben den Organisatoren für ihr „wertvolles bürgerschaftliches Engagement“ und wünscht den Teilnehmer an der großen Parade am 30. Juli viel Spaß. „Wir alle wollen uns für eine Gesellschaft einsetzen, (...) in der das Zusammenleben von gegenseitigem Respekt und echter Gleichberechtigung geprägt ist.“

 

CSD-Organisator Christoph Michl freute sich: Kretschmanns Grußwort zeige, dass das Land unter Grün-Rot „endlich auf Toleranz einschwenkt“. Günther Oettinger war 2005 der bislang einzige Regierungschef, der ein Grußwort schickte. Das Stuttgarter CSD-Festival gibt es seit dem Jahr 2000.