Als erste Konsequenz hatte die Europäische Fußball-Union (UEFA) für die verbleibenden EM-Spiele das Sicherheitskonzept geändert und Anzahl der Beamten und Ordner erhöht. Das gilt speziell für die Hochrisikospiele, zu denen auch die Deutschland-Partie gegen Polen am Donnerstag in Saint-Denis (21.00 Uhr/ZDF) zählt. Trotzdem gab es am Sonntagnachmittag im Pariser Prinzenpark eine Panne, als ein kroatischer Fan nach dem 1:0 durch Luka Modric gegen die Türkei auf den Platz, gelangte, den Spieler umarmte und ihm einen Kuss aufdrückte.

 

An „sensiblen Orten“ des Landes hat die Regierung zudem ein Alkoholverbot erlassen. „Ich habe die Anweisung gegeben, entsprechende Maßnahmen einzuleiten“, sagte Innenminister Bernard Cazeneuve. Am Montagabend durfte in Lyon vor der Partie zwischen Belgien und Italien (21.00/ARD) aber nur in unmittelbarer Stadionnähe kein Alkohol verkauft werden. Im Zentrum der Stadt, wo auch die Fanmeile liegt, galt das Verbot nicht. Aus beiden Ländern wurden jeweils 15.000 Fans erwartet.