Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat in Horb einen Kaktus auf seinen Namen getauft. Er sieht in Kakteen eine Verbindung zur Geschichte der Grünen im Südwesten.

Horb - Ein Kaktus trägt fortan den Namen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Winfried Kretschmann (Grüne) taufte das Gewächs des Kakteenexperten Holger Dopp am Mittwoch in Horb (Landkreis Freudenstadt) auf den Namen „Cylindropuntia imbricata „Winfried Kretschmann““. Dopp hatte den Kaktus in einem langjährigen Ausleseprozess geformt und den Regierungschef schon vor längerer Zeit nach Horb eingeladen.

 

Kretschmann sieht in Kakteen eine Verbindung zur Geschichte der Grünen im Südwesten. Als Lothar Späth 1980 zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, erhielt er von den grünen Parlamentsneulingen einen Kaktus geschenkt. Die Grünen drückten damit aus, dass sie die Stacheln im Fleisch des etablierten Politikbetriebs sein wollten. Kretschmann selbst hält sich heute nicht mehr für stachelig. Ein Exemplar des Kretschmann-Kaktus bekommt aber die Grüne Jugend.