Bei schwer psychisch kranken Wohnungslosen gelangen normale Sozialhotels an ihre Grenzen. Deshalb gibt es seit November 2015 das Hotel Plus in Wangen. Die Stadt sieht den Bedarf für ein weiteres Angebot, wobei sich dieses in einem Punkt vom Modell in Wangen unterscheiden müsste.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Walter S. (Name geändert) ist ein Mann, mit dem die meisten Stuttgarter sicherlich ungern Tür an Tür wohnen wollten: Kümmere sich niemand um ihn, lasse er die Körperpflege weg und wechsele auch nicht die Kleidung. Sämtliche Abfälle lasse er einfach auf den Boden fallen, dieser sei von Zigarettenstummeln übersät, berichtet Sozialarbeiter Werner Schaaf von der Ambulanten Hilfe. Dazu schimpfe er viel, vor allem richte sich das gegen sein Umfeld, meist gegen die Mitbewohner. Dass er psychisch krank ist und unter anderem an Wahnvorstellungen und Schizophrenie leidet, will Walter S. aber nicht wahrhaben. Und er ist damit kein Einzelfall im sogenannten Hotel Plus in Wangen.