Pläne
Die Reutlinger Fortuna-Hotel-Kette plant entlang des Nürtinger Neckars ein Haus mit 82 Zimmern mit Terrasse und Biergarten. Letzterer soll zu einer Belebung des Ufers beitragen. Die Verwaltungsspitze hat in der Vergangenheit bereits mehrere Anläufe für einen Biergarten am Fluss unternommen. Allerdings sind sämtliche langfristigen Versuche bisher gescheitert.

 

Widerstand
Kritiker finden das Hotel zu groß. Sie bemängeln, dass die öffentlichen Freiflächen zu sehr eingeschränkt würden. Auch die Architektur an dieser städtebaulich sensiblen Stelle wird als austauschbar abgelehnt. Es wird vor einer „Bausünde am Neckar“ gewarnt.

Initiative
Die Bürgerinitiative Nürtingen am Neckar hat ein Bürgerbegehren gegen das Vorhaben angestrengt. Sie besteht auf einer Planung auf der Grundlage des vor drei Jahren abgeschlossenen städtebaulichen Wettbewerbs Westlicher Neckar. Der Siegerentwurf sieht entlang der Stuttgarter Straße den Bau von vier mehrgeschossigen Wohnhäusern vor. Die Freiflächen am Neckarufer lässt das Büro aber unangetastet.