Hotspot-Strategie in Baden-Württemberg In diesen Corona-Hotspots drohen Ausgangssperren

Am Donnerstag hat die baden-württembergische Landesregierung nächtliche Ausgangssperren für Corona-Hotspots angekündigt. Welche Kreise wären davon aktuell betroffen?
Stuttgart - Die schon seit Tagen diskutierten Ausgangssperren für Corona-Hotspots kommen. Das hat die baden-württembergische Landesregierung am Donnerstag beschlossen. Wo binnen sieben Tagen mehr als 200 Corona-Neuinfektionen je 100 000 Einwohner bestätigt werden, darf man nichts nicht mehr raus. Ausnahmen sollen nur für medizinische Notfälle oder aus Arbeitsgründen gelten.
Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt derzeit in sechs Kreisen im Land über 200. Sie wären von den Ausgangssperren betroffen, sollten diese sofort gelten. In der Tabelle sind die entsprechenden Kreise rot markiert:
In Mannheim soll die nächtliche Ausgangssperre bereits am Wochenende gelten. Wie die landesweite Regelung aussehen soll, ist noch unklar. „Die Details werden vom Sozialministerium in einem Erlass geregelt“, heißt es auf der Website der Landesregierung. In dem Erlass sollen demnach auch weitere Einschränkungen in den Hotspot-Gebieten geregelt werden, beispielsweise Veranstaltungsverbote.
Aktuelle Zahlen zu Corona in Deutschland, Baden-Württemberg und der Region Stuttgart finden Sie hier.
Unsere Empfehlung für Sie

Daten zur Coronapandemie Immer mehr Kreise im Land nahe der 50er-Inzidenz
Ende letzter Woche waren die Infektionszahlen in Baden-Württemberg weiter stark gesunken. Aktuell liegen mehrere Kreise an dem wichtigen Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner pro Woche. Hier geht es zu den aktuellen Daten.

Corona-Tests in Baden-Württemberg Bis zu 900 Soldaten sollen in Pflegeheimen helfen
Kontakte nachverfolgen, Impfzentren aufbauen, in Pflegeheimen und Kliniken helfen: Die Aufgaben in der Corona-Krise sind vielfältig. Die Bundeswehr unterstützt mit Hunderten Kräften.

Landtagswahl Baden-Württemberg Freie Wähler werben für Bündnis mit CDU
Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler und bayrische Ministerpräsident Hubert Aiwanger hätte gern eine „bürgerliche Koalition ohne die Grünen“. Zielmarke: Sieben Prozent plus x“.

Wohnungssuche in Baden-Württemberg Diese Reglungen gelten bei Umzügen in der Corona-Krise
Wer in Coronazeiten umzieht, hat es nicht leicht. Durch die bestehenden Kontaktbeschränkungen müssen Betroffene umplanen. Wir geben einen Überblick, was beachtet werden sollte.

Wegen Corona Grüne sagen Politischen Aschermittwoch in Biberach ab
„Schweren Herzens“ sagen die Grünen eine Traditionsveranstaltung ab: Wegen der Coronapandemie findet der Politische Aschermittwoch in Biberach in diesem Jahr nicht statt.

Kliniken in Stuttgart und Heidelberg Land richtet Plätze für Quarantäneverweigerer ein
Wie aus einem Schreiben des Landes hervorgeht, richtet Baden-Württemberg unter anderem im Robert-Bosch-Klinikum Schillerhöhe Plätze für Quarantäneverweigerer ein.