Zu zaghafte Abwehr, zu viele Fehler und zu wenig Zug zum Tor im Angriff – der TVB Stuttgart unterliegt bei der HSG Wetzlar mit 24:32. Bleibt Interims-Trainer Michael Schweikardt dennoch dauerhaft im Amt?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Auch unter Michael Schweikardt wachsen die Bäume beim TVB Stuttgart nicht in den Himmel: Der Handball-Bundesligist verlor nach den beiden Heimsiegen gegen den TBV Lemgo Lippe (32:28) und den Bergischen HC (27:26) erstmals unter dem neuen (Interims)-Trainer bei der HSG Wetzlar mit 24:32 (11:15). „Nach den ersten beiden Siegen war viel Last abgefallen, wir wollten dennoch nachlegen, aber nach dieser intensiven Woche mit drei Spielen hat uns auch die Frische gefehlt“, sagte Schweikardt.

 

Trotz der Niederlage deutet einiges darauf hin, dass der 39-Jährige beim TVB zur Dauerlösung auf der Trainerbank wird. Der Coach selbst hielt sich nach Spielende weiter bedeckt: „Das kommt alles ab morgen. Es hat Spaß gemacht auf diesem Niveau zu trainieren, und insgesamt waren die drei Spiele mit 4:2 Punkten ein guter Schritt in die richtige Richtung.“

Lipovina überragend

In Wetzlar bekam der TVB in der Deckung vor allem zwei Spieler nicht in den Griff: Lenny Rubin (fünf Tore) und den überragenden Ex-Balinger Vladan Lipovina (8), der vor der Runde auch beim TVB im Gespräch war. „Wir haben die Rückraumschützen nicht früh genug angegriffen“, monierte Schweikardt. Im Angriff spielte der TVB gegen die offensive und aggressive 5:1-Deckung der HSG mit zu wenig Zug zum Tor. „Da waren wir zu brav“, sagte Schweikardt.

Dennoch kam sein Team vor 2411 Zuschauern nach einem 16:23-Rückstand noch einmal auf 20:24 (48.) heran, dann aber folgten zwei leichte individuelle Fehler und ein verworfener Siebenmeter von Rechtsaußen Jorge Serrano – das HSG-Team von Trainer Benjamin Matschke zog wieder davon. Beste TVB-Werfer waren Daniel Fernandez (5), Adam Lönn (3), Oscar Bergendahl (3), Ivan Sliskovic (3) und Serrano (3/1).

Für den TVB geht es nun nach der Länderspielpause erst am 20. Oktober (18.30 Uhr) mit dem DHB-Pokal-Spiel bei der TSV Hannover-Burgdorf weiter. In der Liga ist dann am 23. Oktober (16.05 Uhr/Porsche-Arena) Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen zu Gast, danach steht das Derby am 27. Oktober (19.05 Uhr) bei Frisch Auf Göppingen an. Es ist also Zeit genug, die Trainerfrage endgültig zu klären.

Torschützen

HSG Lipovina 8, Schmidt 7, Mellegard 5, Rubin 5, Novak 4/1, Fredriksen 1, Wagner 1, Weissgerber 1/1.

TVB Fernandez 5, Bergendahl 3, Lönn 3, Serrano 3/1, Sliskovic 3, Forstbauer 2, Hanusz 2, Müller 1, Pfattheicher 1, Röthlisberger 1.