Immer wieder machen Giftköder-Warnungen Hundebesitzern zu schaffen. Aktuell wird vor möglichen Gefahren im Stuttgarter Kräherwald gewarnt. Die Polizei prüft Hinweise.

Stuttgart - Der Verein Tier-Engel Unterwegs warnt Hundehalter vor möglichen Giftködern am Stuttgarter Kräherwald. Im ganzen Wald sollen Hackfleisch-Bällchen und mit Gift gefüllte blaue Kügelchen verteilt sein, sagte Marion Fleischmann, die Vorsitzende des Vereins, unter Berufung auf die Warn-App Dogorama.

 

In sozialen Netzwerken hatten zuvor zahlreiche Nutzer aus Stuttgart vor der möglichen Gefahr für die Vierbeiner gewarnt. Auch die Stuttgarter Polizei prüft nach eigenen Angaben Hinweise dazu.

Laut dem Verein Vier Pfoten können Giftköder etwa Hackbällchen gespickt mit scharfen Gegenständen wie Rasierklingen und Scherben sein. Auch mit Rattengift gefüllte Fleischbällchen legen Hunde-Hasser aus.

Wie Hundehalter ihr Tier schützen können

Was können Hundehalter tun, um ihr Tier zu schützen? Die Tierschutzstiftung gibt dazu folgende Tipps:

– Gebiete mit Giftköderwarnung meiden. Dazu sollten Hundebesitzer etwa Aushänge, Beiträge in sozialen Netzwerken oder Hinweise auf Giftköder-Warn-Apps im Blick behalten

– Den Hund ablenken, wenn ihm etwas „in die Nase kommt“ und den Hund gut beschäftigen

– Selbst Futter dabeihaben, so dass der Hund nicht auf Futtersuche geht

– Mit dem Hund üben, nicht jedes Futter aufzunehmen

– Dem Hund, wenn notwendig, einen Maulkorb aufsetzen