Beim Hundebadetag im Backnanger Freibad haben Hund und Halter viel Spaß. Auch an diesem Sonntag gibt es noch an zwei Orten Bademöglichkeiten für Bello & Co.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang - July, der dreijährige Australian-Sheppard-Mix, ist eine Wasserratte. „Eigentlich springt sie überall rein“, sagt ihr Frauchen. In der Murr, wo der Hund im Sommer normalerweise Abkühlung finde, sei er in seinem Element.

 

Hier, im Freibad in Backnang, das an diesem Wochenende zum Saisonende eigens für Vierbeiner geöffnet ist, war sie zunächst ungewöhnlich vorsichtig. „Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass sie bis auf den Grund schauen kann.“ Doch mittlerweile hat der Hund längst seine Scheu abgelegt. Immer wieder springt das triefende Bündel in die Fluten, um ein Bällchen aus dem Wasser zu fischen. Zwischenzeitlich muss July sogar angeleint werden, damit ihre Tochter Sunny auch mal nach dem Spielzeug fischen kann. Frauchen und ihre Tochter indes haben sich dagegen entschieden, selbst mit ins Becken zu steigen.

Aber sie sind völlig begeistert von den Hundebadetagen im Backnanger Wonnemar, zumal es ansonsten auch an den Badeseen im Kreis verboten ist, seinen Hund zum Schwimmen mitzunehmen. Es ist schon das dritte Mal, dass sie im Freibad dabei sind. Während es an diesem Samstagnachmittag vergleichsweise übersichtlich anmutet, tummelten sich zur gleichen Zeit im Vorjahr fast 200 Tiere gleichzeitig im Schwimmbad, allerdings auf mehrere Becken, Spiel- und Liegewiese verteilt. „Aber auch da haben die Hunde ihren Spaß gehabt, und alle haben sich vertragen“, sagt Julys Frauchen.

Für Frauchen ist es zu kühl

So viele Freibäder wie noch nie haben sich in diesem Jahr im Rems-Murr-Kreis dazu entschlossen, nach dem Zweibeiner-Saisonende noch einmal exklusiv für Vierbeiner zu öffnen. Pionier war das Korber Bädle, das an diesem Wochenende ebenfalls Hundebadetag hatte, dies schon zum achten Mal in Folge. Bereits über die Bühne gegangen ist die tierische Aktion im Schorndorfer Teilort Buhlbronn, im Freibad in Murrhardt und im Bädle in Stetten. Auch das Fellbacher Erlebnisbad F1 hat einen Hundebadetag veranstaltet.

In anderen Landkreisen indes sind Hundebadetage umstritten. Das Kreisgesundheitsamt in Reutlingen etwa rät davon ab. Die Beschaffenheit sowie die Technik von Freibädern sei nun einmal auf die Nutzung durch Menschen ausgerichtet, weshalb durch das Hundeschwimmen eine „Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit, besonders durch den vermehrten Eintrag von Mikroorganismen, nicht gänzlich ausgeschlossen werden“ könne. Das indes sei nicht der Grund, warum sie sich dagegen entschieden habe, mit ins Wasser zu steigen, versichert Julys Frauchen in Backnang: „Ich habe kurz überlegt, aber es ist mir einfach zu kalt heute.“