Es gibt - Bauhaus-Exoten im Land, die kaum wahrgenommen werden: vom Naturschutzzentrum in den Rheinauen – bis zum Zeppelin-Museum am Bodensee. Drei Beispiele für wenig bekannte Bauhaus-Gebäude im Land – im Jubiläumsjahr.

Karlsruhe - In Baden-Württemberg gilt die 1927 erstellte und 2016 in das Unesco-Welterbe aufgenommene Stuttgarter Weißenhofsiedlung als bedeutendstes Bauwerk des Bauhauses. Das 100-jährige Bestehen dieser Kunstrichtung und der in Weimar und Dessau eingeläuteten „Architektur der Moderne“ wird in diesem Jahr groß gefeiert. Die Ikonen dieser Architektur rücken dabei in den Fokus der Öffentlichkeit. Doch im Schatten der großen medialen Aufmerksamkeit gibt es im Land auch andere Bauhaus-Werke, die zwar weniger bekannt als die Weißenhofsiedlung, aber durchaus prägend sind. Sie alle eint die schlichte, unaufdringliche und doch sehr präsente Schönheit der Bauweise.