Bei den Hundeschwimmtagen in Fellbach und Kernen geht auch manches Herrchen mit ins Wasser. Leider enfernen nicht alle Besitzer die Hinterlassenschaften ihres Lieblings.

Fellbach - Im Spätsommer spitzen Hundehalter die Ohren: In welchen Freibädern der Region gibt es einen Hundeschwimmtag? Ihrem Liebling das Badevergnügen zu ermöglichen, dafür nimmt Karin Schmitt aus Ostfildern bis 60 Kilometer Anfahrt in Kauf. „Wir gehen mindestens in drei oder vier Freibäder“, sagt sie. Im Fellbacher F3 war sie am Sonntag zum ersten Mal: „Ein tolles Bad, das werde ich mir merken und vielleicht auch mal selbst zum Schwimmen herkommen.“

 

Auf dem riesigen Gelände können die Hunde spielen und herumtollen

Ihr Golden Retriever ist „ganz verrückt nach Wasser“, und die Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Becken seien hier für Hunde sehr gut, findet sie. Christian Weyand ist selbst ins Wasser gesprungen, um seinen Border Terrier ins Wasser zu locken. „Er traut sich nicht rein.“ Sein Vierbeiner hat aber trotzdem Spaß: „Das riesige Gelände ist super für die Hunde, es geht ja auch um soziale Kontakte unter den Vierbeinern, hier können sie herumtollen und spielen.“ Besonders gerne mopst sein Hund den Artgenossen das Spielzeug, dann geht die wilde Hatz über die Wiesen los.

Das Freibad hat sich in ein richtiges Hunde-Abenteuerland verwandelt. Kinder rutschen zusammen mit ihrem vierbeinigen Freund die Rutsche herunter, paddeln durchs Becken und streiten sich spielerisch um Bälle. Auch die fünfjährige Marilou Steinle aus Stuttgart war mit ihrem Hund im Wasser. „Das ist eine tolle Sache, wo sonst können Hunde und Kinder das gemeinsam erleben?“, sagt ihre Mutter.

Das Stettener Bälde öffnet noch einmal für Vierbeiner

Das Stettener Bädle hatte am Samstag noch einmal für Vierbeiner geöffnet. „Angel“ ist eine Labrador-Staffordshire-Mischung und eine Wasserratte. Angels Herrchen war in diesem Sommer dagegen nie im Freibad. Auch Zwerg-teckel „Pablo“ liebt das Wasser. „Ich gehe oft mit ihm am See spazieren, und da springt er immer mal rein“, sagt seine Besitzerin.

Tamara Diebel, Vorsitzende des Bädlesvereins, erzählt von der Abstimmung der Mitglieder wegen des Hundeschwimmtages: „Die Mehrheit war knapp, aber wir machen das heuer schon zum dritten Mal.“ So zwischen 40 und 50 Hundebesitzer kämen jeweils, und man sehe ja, welch große Freude der Freibadtag Hund und Herrchen mache. Schade sei nur, dass nicht alle Besitzer die Hinterlassenschaften ihres Lieblings entfernen.