Für eine Übergangszeit wird der Ex-Bahnchef Mehdorn Vorstandsvorsitzender bei Air Berlin.

Berlin - Air-Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold legt seinen Posten zum 1. September nieder. Das kündigte er am Donnerstag in einer Telefonkonferenz in Berlin mit. Der Rücktritt stehe noch unter dem Vorbehalt, dass der Verwaltungsrat (Board of directors) dem Schritt zustimmt. Diese Sitzung werde am Donnerstag oder Freitag stattfinden. Air Berlin ist eine Aktiengesellschaft (plc) nach britischem Recht.

 

Hunold schlug einen Übergangszeitraum den früheren Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn als neuen Vorstandschef von Air Berlin vor. Mehdorn sei dazu bereit, auch über diese Lösung müsse der Verwaltungsrat noch entscheiden, sagte er.

Hunold sagte, er habe für sich entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der Air-Berlin-Spitze gekommen sei. Ein Nachfolger können nun „unbelastet“ den eingeleiteten Sparkurs fortsetzen. Air Berlin hatte auch im zweiten Quartal einen Verlust geschrieben. Das Unternehmen kündigte Einschnitte ins Streckennetz an und will seine Flotte verkleinern.

Die Börse reagierte positiv auf die neue Entwicklung. Der Kurs von Air Berlin stieg kurzzeitig um mehr als vier Prozent, fiel dann aber wieder zurück.