Arnold Schwarzenegger war Mr. Universum, Terminator und "Gouvernator": Jetzt wird er 65 Jahre alt.

Berlin - Den „Amerikanischen Traum“ personifiziert ein Mann aus dem winzigen österreichischen Bergdorf Thal bei Graz wie kein zweiter: Bodybuilder, Mister Universum, Terminator, Gouverneur. US-Präsident und Weltherrschaft wären laut Hollywood-Drehbuch wohl die nächsten Schritte in der Bilderbuch-Karriere von Arnold Schwarzenegger gewesen. Doch Anfang 2011 setzt das Aufwachen aus dem „Traum“ ein: Dem Weg nach Washington steht die US-Verfassung im Wege. Im Ausland Geborene dürfen das höchste Staatsamt in den Vereinigten Staaten nicht bekleiden. Zudem kratzt eine publik gewordene außereheliche Eskapade gehörig am Image des gebürtigen Steiermarkers.

 

In der „Tonight Show“ von Jay Leno hatte Schwarzenegger vor knapp zehn Jahren die beiden härtesten Prüfungen seines Lebens skizziert: Den Entschluss zur Kandidatur um das Gouverneursamt und seine Brustenthaarung mittels Wachs im Jahr 1978. In der dritten Prüfung scheint er gerade zu stecken. Denn das wirkliche Drehbuch für sein letztes Lebensdrittel hat er offenbar noch nicht gefunden. Am 30. Juli wird Arnold Schwarzenegger 65 Jahre alt.

Klicken Sie sich durch ein paar Stationen seiner Karriere vom Muskelmann zum Politiker!