In vier Jahren läuft der Pachtvertrag fürs Café 1/1 am Killesberg aus. Zur Internationalen Bauausstellung 2027 soll in dem Gebäude ein Besucher- und Infozentrum entstehen.

Stuttgart-Nord - Dass die Weißenhofsiedlung mit einem „Dreierles-S“, in der Vorlage der Stadtverwaltung jedoch mit doppeltem S geschrieben wird, das fiel Angelika Barwasser sofort auf. „Das ‚ß‘ geht auf den Bäcker Georg Philipp Weiß zurück, der auf dem Gelände eine Art Bauernhof betrieben hatte“, stellte die FDP-Politikerin in der Sitzung des Bezirksbeirats Nord fest. Doch für den vermeintlichen Schreibfehler gab es eine einleuchtende Erklärung: Das „Dreierles-S“ wurde kurzer Hand der Internationalität geopfert: Zur Internationalen Bauausstellung (IBA) 2027, in deren Mittelpunkt die zur Bauausstellung 1927 entstandene Weißenhofsiedlung stehen soll, werden Menschen aus aller Welt erwartet. „Und in deren Sprachen gibt es kein Dreierles-S“, erläuterte Sabine Stark vom Amt für Stadtplanung und Wohnen. Um für diese vielen Besucher eine Anlaufstelle zu schaffen, soll als städtebaulicher Akzent ein Besucher- und Informationszentrum eingerichtet werden – und zwar direkt gegenüber der Akademie der Bildenden Künste (ABK) am Weißenhof. In dem Gebäude untergebracht ist derzeit noch das Café 1/1, das zum Ärger der Bezirksbeiräte bereits vor der Coronakrise häufig geschlossen war. Und auch um die Beziehung zwischen dem Pächter Issam Abdul-Karim und der Kunstakademie steht es nicht zum Besten (wir berichteten). „Ohne weiteres gebe ich nicht auf“, sagt der. Den neuen Plänen zugute kommt, dass sein Pachtvertrag in vier Jahren ausläuft.