Schon jetzt gehört Ibach im Hotzenwald zu den am dünnsten besiedelten Landstrichen in Baden-Württemberg. Und das wird nicht anders. Die Jungen fehlen. Ibach hat keine Zukunft, sagen die einen. Ibach ist die Zukunft, glauben die anderen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Ibach - Im Landfrauenraum im schindelverputzten Rathaus von Ibach (Kreis Waldshut) hat Doris Mutter (54) zehn Damen im Alter von 75 bis 86 um sich geschart. Die haben es jetzt lustig. Nach der Aufwärmrunde, verschiedenen Fitnessübungen und ein wenig Muskelaufbau wird zum Abschluss das Gedächtnis trainiert. „Ich packe meinen Koffer“ heißt das Spiel, wobei sich die Seniorinnen jahreszeitlich passend überlegen, was sie alles vom Oktoberfest mitbringen könnten. „Ein Lebkuchenherz“, sagt die Erste. „Ein Lebkuchenherz und Zuckerwatte“, meint die Zweite. „Ein Lebkuchenherz, Zuckerwatte und einen Mann“, sagt die Dritte, und das sorgt dann doch für Gelächter.