Vor der IBM-Zentrale in Ehningen werden am Mittwoch mehr als tausend Teilnehmer zu einer Protestkundgebung erwartet. Die Gewerkschaft Verdi hatte in der laufenden Gehaltstarifrunde zu den Protesten aufgerufen.

Ehningen - Die Gewerkschaft Verdi hat in der laufenden Gehaltstarifrunde bei IBM zu Protesten am Mittwoch vor der IBM-Zentrale in Ehningen aufgerufen. Erwartet würden am Mittwochmittag mehr als tausend Teilnehmer, teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Die Gespräche über höhere Gehälter seien festgefahren. Nach drei Verhandlungsrunden und Aktionstagen mit Kundgebungen vor mehreren Standorten hätten die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent mehr Lohn sowie eine Sonderzahlung in Höhe von mindestens 1500 Euro und Verbesserungen bei Altersteilzeit und Mehrarbeit. Ein IBM-Sprecher sagte lediglich, es lägen noch keine Ergebnisse in den Verhandlungen vor.

 

„Der IBM in Deutschland geht es gut“, begründete Verdi-Verhandlungsführer Bert Stach die Forderung. Laut Verdi hat IBM Deutschland im vergangenen Jahr den Umsatz um fünf Prozent gesteigert. Der Konzern veröffentlicht üblicherweise keine Zahlen für seine Landesgesellschaften. IBM hatte zuletzt angekündigt, seine Dienstleistungstochter IBM Enterprise Application Solutions GmbH mit Sitz in Herrenberg zu schließen. Betroffen sind laut der Gewerkschaft Verdi mehr als 100 Mitarbeiter, vor allem am Standort Herrenberg. Bundesweit beschäftigte IBM zuletzt 16.500 Mitarbeiter.