#IchbineinBerliner, #PrayforBerlin, #JesuisBerlin – Nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt solidarisiert sich das Netz mit der deutschen Hauptstadt.

Berlin - Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt haben zahlreiche Menschen in den sozialen Netzwerken ihr Beileid bekundet. Im Kurzbotschaftendienst Twitter war einer der meist genutzten Hashtags #IchbineinBerliner - eine Anspielung auf den berühmten Ausspruch des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy bei seinem Besuch in West-Berlin 1963.

 

Viele Nutzer riefen unter dem Schlagwort #PrayforBerlin auf Twitter dazu auf, für die Opfer und ihre Angehörigen zu beten.

Stark genutzt wurde auch der Hashtag #JesuisBerlin. Er ist eine Abwandlung des Schlagworts „Je suis Charlie“ (Ich bin Charlie), das sich nach dem Anschlag auf die französische Satirezeitung „Charlie Hebdo“ im Januar 2015 millionenfach verbreitete.

Auch auf Facebook drückten zahlreiche Menschen nach dem Anschlag ihre Trauer und Solidarität aus. Oft geteilt wurde in den sozialen Netzwerken eine Zeichnung mit einem Herz in Schwarz-Rot-Gold sowie einer Friedenstaube und der Aufschrift „Ich bin ein Berliner“.