Von der nächsten Spielzeit an wird der Pianist Igor Levit neben dem Intendanten Thorsten Schmidt Leiter des Festivals Heidelberger Frühling.

Paukenschlag zum 25. Festival-Jubiläum: Noch vor Beginn des diesjährigen Musikfestivals Heidelberger Frühling (26. März – 24. April) hat dessen Intendant eine prominente Personalie öffentlich gemacht: Ab Herbst wird der Pianist Igor Levit als Co-Künstlerischer Leiter an seiner Seite die Programme gestalten. Levits Vertrag hat eine vorläufige Laufzeit von fünf Jahren.

 

Igor Levit war schon in den letzten Jahren unter anderem als Künstlerischer Leiter der Kammermusik-Akademie an der Programmplanung beteiligt. Dem Heidelberger Frühling, so Levit am Dienstag, verdanke er „ein Gutteil meines künstlerischen Selbstverständnisses“, und er sehe es als Kern seiner künftigen Aufgaben an, anderen Musikerinnen und Musikern ähnliche Chancen zu eröffnen. Gemeinsam mit Schmidt will er außerdem die Entwicklung neuer Konzertformate vorantreiben. In Stuttgart spielt Igor Levit am Dienstag, 22. März, bei den „Meisterpianisten“ der SKS Russ Schostakowitschs Präludien und Fugen op. 87.