Die oppositionellen Kakteen wollen die Pflichtmitgliedschaft in der IHK für Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten aufheben. Die Initiative Pro Wirtschaft Stuttgart kann sich dies auch vorstellen.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - In die Debatte um die Pflichtmitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart kommt Bewegung. Zwei ganz unterschiedliche Gruppen verlangen vor der am Montag beginnenden Briefwahl, die Pflichtmitgliedschaft kleiner Unternehmen bei der Kammer abzuschaffen. Die kammerkritische Kakteen-Gruppe verlangt schon lange ein Ende der von ihr als „Zwangsmitgliedschaft“ bezeichneten und gesetzlich vorgeschriebenen Regelung, nach der Industrie- und Handelsunternehmen Mitglieder der IHK sein müssen. Als einen ersten Schritt hatten die Kakteen für die Vollversammlung am 9. Juli beantragt, über die Pflichtmitgliedschaft kleiner Firmen abzustimmen.