Ist der Kreis Esslingen ein wirtschaftsfreundlicher Standort? IHK-Unternehmen haben viele Kritikpunkte. Sie wünschen sich Tempo bei Mobilfunk- und Breitbandanbindung, klagen über Kosten und wollen mehr Gewerbefläche. Doch der Standort hat auch Vorteile.

Die Hürden, die die geplante Ansiedlung einer Brennstoffzellenfabrik im Kreis Esslingen zu überspringen hat, sind aus Sicht vieler Wirtschaftsfunktionäre in der Region seit Monaten eines der Beispiele eines investitionsfeindlichen Klimas. Auch in dieser Woche sind die Querelen rund um das Cellcentric-Projekt, das nun erneut zu kippen droht, wieder Thema. Die Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen (IHK) stellt die Ergebnisse einer Standortumfrage unter ihren Mitgliedern vor. Betont wird der Bedarf an Gewerbeflächen, die aus Sicht der IHK notwendig seien, „um den Transformationsprozess der Wirtschaft abzubilden“, wie Alexander Kögel, Vizepräsident der Bezirkskammer, sagt.