Im Internet löste die Nachricht vom Tode des "lustigsten Deutschen" eine Welle der Trauer und des Mitgefühls für die Bülow-Familie aus: Beim Kurznachrichtendienst Twitter schnellte die Zahl der Tweets mit dem Hashtag Loriot in schwindelnde Höhen. "Ich werde eine Flasche 77er Oberföhringer Vogelspinne, abgezapft und original verkorkt von Palhuber & Söhne, auf sein Wohl trinken", twitterte der User himmelkreis, während Lady_Jule den Meister selbst zitierte: "Ja wo laufen sie denn? Hach ist das schön grün. Loriot, danke für alles!"

Auf der Loriot-Fanseite bei Facebook, die über 47.000 Menschen gefällt, bedankte sich Damina Busch "für die vielen lustigen Stunden". Matthias Bauer betonte: "Er war der Mann, der der Welt gezeigt hat, dass wir Deutschen Humor haben." Und Juno Cardinal fasste zusammen, was heute bestimmt viele denken: "Ein unermesslicher Verlust........mir fehlen die Worte....'Wir heißen alle Hoppenstedt' und jetzt erst recht." Und auch eine Trauer-Seite gibt es auf Facebook bereits: R.I.P. Loriot hatte am Dienstagnachmittag schon mehr als 500 Mitglieder.