Die Linke hat schon zweimal erfolglos versucht, im Landtag Fuß zu fassen. Mit einer jungen Frontfrau und vielen Kandidaten ihrer Generation will sie es trotz etlicher Hindernisse schaffen. Die frühere Arbeiterpartei versteht sich als Speerspitze des Pflegepersonals.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Mit zehn Plakatmotiven wollen die Linken endlich den Landtag erobern. Einige davon haben sie als Kulisse an der Wand drapiert, als sie ihre Wahlkampagne vorstellen. Eines der Plakate ist ganz besonders. Es zeigt die Welt, wie Die Linke sie sich wünschen würde, nicht grau und rot wie die anderen, sondern rot und lila. Doch dieses Plakat ist vor der Kamera verborgen. Sahra Mirow, die Spitzenkandidatin, versucht noch, es hinter ihrem Stuhl hervorzuziehen, um es in ins richtige Licht zu rücken, ehe die Pressekonferenz beginnt. Doch es gelingt ihr auf Anhieb nicht. Dieses kleine Missgeschick wird sie grämen.