Die Nazis haben die Glaubensvereinigung nach dem gleichen Muster drangsaliert wie die Juden. Die Dokumentation „Im Feuerofen der Nazis“ listet erstmals Einzelschicksale von Betroffenen in Heilbronn auf.

Heilbronn - Der Verbrechen der Nationalsozialisten an den Juden wird in Deutschland regelmäßig gedacht. Kaum sichtbar ist dagegen, dass auch andere Religionsgruppen unerbittlich von den Nazis verfolgt wurden, zum Beispiel die Zeugen Jehovas. Der Heilbronner Autor Michael Hetzner hat deren Geschichte in Heilbronn in einer Dokumentation aufgearbeitet: „Im Feuerofen der Nazis“. Das war vor drei Jahren, eine öffentliche Reaktion gab es bisher nicht. Es gibt Anzeichen, dass sich das nun ändern könnte, da die Zeugen Jehovas etwa in Russland wieder verfolgt werden. Das Thema Verfolgung taucht in jüngster Zeit häufiger in Medien oder Büchern auf.