Lokales: Hans Jörg Wangner (hwe)

Auf ähnlich großes Interesse stießen die „Haselnusstage“ von Emmanuel Bourdier und Zaü (Illustration), die sich dem Thema mit den Mitteln klassischer französischer „Bande dessinée“-Kunst nähern und dafür schon mit dem deutsch-französischen Jugendliteraturpreis belohnt wurden.

 

Auch hier steht ein Kind im Mittelpunkt, dessen Papa im Knast sitzt: „Papa weint. Wieder einmal. Weint er weniger, wenn er nach Haselmuss riecht? Ich glaube schon. Ich weine nicht mit. Diesmal nicht.“ Eine traurige, poetische Momentaufnahme, die aber genauso klar wie „Im Gefängnis“ die Härten des Lebens hinter Gittern verdeutlicht: für die Häftlinge – ganz unabhängig von ihrer individuellen Schuld –, besonders aber auch für ihre Familien.

Thomas Engelhardt, Monika Osberghaus, Susann Hesselbarth (Illustration): Im Gefängnis.
Verlag Klett-Kinderbuch. 96 Seiten, 14 Euro. Emmanuel Bourdier, Zaü (Illustration): Haselnusstage
. Aus dem Französischen von Maren Illinger. Verlag Minedition. 40 Seiten, 14,95 Euro, beide ab 8 Jahren.